Labor

Labordiagnostik

Mithilfe von komplementärmedizinischen Laborverfahren lassen sich naturheilkundlich-therapeutische Diagnosestellungen zuverlässig untermauern, sodass ein individueller Behandlungsplan gezielt erarbeitet werden kann.
Die Stuhldiagnostik klärt z.B. über den Zustand von Ernährung und Verdauung auf, zeigt Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -allergien an und bezieht dabei die Besiedelung der Darmflora mit Bakterien, Pilzen, Parasiten und Viren ein.

In meiner Naturheilpraxis für Homöopathie in Hannover arbeite ich bereits seit vielen Jahren mit unterschiedlichen naturheilkundlichen Laboren zusammen. Je nach Beschwerdebild wird eine Untersuchung im entsprechenden Labor eingeleitet, so dass individuelle Maßnahmen für eine gezielte Therapie eingeleitet werden können.

Autonosoden-Therapie

„Simila similibus curentur“ – „Gleiches werde mit Gleichem geheilt“ –  dieser Gedanke beruht auf dem Wissen nach dem Prinzip der Homöopathie.
Autonosoden werden aus körpereigenem Material des Patienten angefertigt. Unterschiedliche Stoffwechselprodukte mit ihren Viren, Bakterien und Pilzen werden nach Vorschrift des homöopathischen Arzneibuches hergestellt. Ziel ist es, den Organismus durch Konfrontation mit dem homöopathisch aufbereiteten Nosode, zur Selbstheilung anzuregen.

In meiner Naturheilpraxis setze ich die Autonosoden-Therapie bei verschieden Indikationen ein.

Einige Beispiele sind:

  •  Allergien
  • Infektanfälligkeit
  • Neurodermitis
  • Leaky-Gut-Syndrom
  • u.v.m.